Es brennt, was tun.. ??

- Verletzte oder Bedrohte retten, bergen, betreuen
- Brandstelle über Fluchtwege verlassen, nie Aufzüge benützen
- Brandausbreitung vermeiden. Türen und Fenster schliessen
- Bei verrauchten Treppenhäusern und Korridoren im Zimmer bleiben, Türen abdichten und auf die Feuerwehr warten (sich am geschlossenen Fenster bemerkbar machen)

3. Löschen

- Vorhandene Löschdecken, Feuerlöscher oder Löschposten einsetzen, ohne sich selber zu gefährden
- Brennende elektrische Geräte ausschalten, Netzstecker ausziehenBrände von Öl oder Fett nicht mit Wasser löschen, sondern mit Deckel, Löschdecke oder feuchtem Tuch ersticken
- Bei Gasbränden Gaszufuhr abstellen; Gasflammen nicht löschen (wegen Explosionsgefahr)
- Eintreffende Feuerwehr einweisen
- Gebrauchte Feuerlöscher sofort neu füllen lassen

Der Notruf

Allgemeines

Wegen unzureichender Angabe der Unfallstelle beim Notruf ergeben sich immer wieder Probleme beim Auffinden des Einsatzorts. Hierdurch können wertvolle Minuten ohne medizinische Hilfe für Verletzte und Erkrankte verstreichen.

Bitte beantworten Sie beim Notruf nach Möglichkeit die "5 W-Fragen":

- Was ist geschehen? Beschreiben Sie kurz den Unfallhergang sowie die Art der Verletzung bzw. die Symptome bei Erkrankungen.
- Wo ist der Unfallort? Beschreiben Sie möglichst genau den Einsatzort. Bei größeren Objekten geben Sie Zusatzangaben wie zum Beispiel "3. Stock, Raum Nr. 314 " mit an.
- Wieviel Personen sind betroffen? Bei überschaubarer Anzahl von Verletzten/Erkrankten möglichst die genaue Anzahl durchgeben.
- Wann ist es passiert? Genaue Angaben helfen, beim Eingang mehrerer Meldungen zu einem Ereignis zu entscheiden, ob es sich um den gleichen Notfall handelt.
- Wer meldet? Eine Telefonnummer für mögliche Rückfragen ist sehr hilfreich, wenn zum Beispiel der Einsatzort nicht gefunden wird.

Zivilschutz - Signale

Allgemeines

Die Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren in Österreich erfolgt hauptsächlich über die stille Alarmierung und die rund 7000 in den Gemeinde stationierten Sirenen. Diese dienen aber nicht nur den Einsatzkräften, auch für die Zivilbevölkerung können die Sirenensignale im Katastrophenfall sehr wichtig sein. Für den Katastrophenfall wurde ein umfangreiches Warn- und Alarmsystem aufgebaut, welches die Zivilbürger vor drohenden Gefahren warnen soll. Sollte es tatsächlich einmal zu einer Warnung kommen, ist es von Vorteil, wenn Sie die Signale unterscheiden können. In weiterer Folge werden Sie von Fernseh- und Rundfunkstationen über die Gefahren informiert. Nachstehend finden Sie die Sirenen-Signale übersichtlich und einfach zusammengefasst:

1. Warnung (3 Minuten Dauerton)
Gleichbleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten. Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll. Radio und TV (ORF) einschalten, hier werden Sie genauer informiert.

2. Alarm (1 Minute auf- und abschwellender Heulton)
Ein auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute. Diesen Zeichen steht für "Alarm". Eine Gefahr steht unmittelbar bevor. Radio und TV beachten und den Verhaltensmaßnahmen folgen.

3. Entwarnung (1 Minute Dauerton)
Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute. Kann nur nach vorausgegangenem Alarmsignal ausgelöst werden und bedeutet "Ende der Gefahr". Beachten Sie aber weiterhin die Durchsagen im Radio und TV. Sirenensignal für die Alarmierung der Feuerwehr 3 x 15 Sekunden, Unterbrechung 2 x 7 Sekunden.

4. Sirenenprobe (15 Sekunden Dauerton)
Erfolgt jeden Samstag in den Gemeinden um 12.00 Uhr mittags. Dient zum Testen der örtlichen Alarmierungseinheiten.

Anbei finden Sie die wichtigsten Notrufnummern.

Organisation Nummer
Euronotruf 112