Unsere Termine

• Florianifeier

Sonntag, 24.April.2022 09:00 Uhr, Dorfplatz Niederalm

Zu diesem Anlass finden zumeist ein Aufmarsch der Freiwilligen Feuerwehr mit Musik, eine Festmesse, die Angelobung von Jungfeuerwehrmännern/frauen, Ansprachen, Ehrungen von verdienten Feuerwehrleuten statt.

• Maibaumaufstellen

Sonntag, 01.Mai 2022 13:30 Uhr, Anif Dorfplatz

Am 1.Mai findet jährlich das traditionelle Maibaumaufstellen statt. Die Musikkapelle Anif sorgt während des Aufstellens für Unterhaltung. Mit einem kühlen Bier und einer Scheibe Leberkäse steht einem gemütlichen Nachmittag nichts mehr im Wege.

• Fronleichnam

Donnerstag, 16.Juni 2022 10:00 Uhr, Anif

An den Gottesdienst am Fronleichnamstag schließt für gewöhnlich eine Prozession an. Dabei wird die Monstranz mit dem Allerheiligsten von einem Priester oder Diakon unter einem Baldachin (Himmel) in einem Festzug durch die Straßen des Ortes oder am Land durch die Fluren getragen. An den Stationen, an denen Halt gemacht wird, werden Teile des Evangeliums vorgetragen und Fürbitten ausgesprochen.

• Erntedank

Termin folgt 2022, Gemeinde Anif

Bei einer Prozession über Wiesen und Felder wird dabei die Erntekrone getragen. Erntegaben schmücken den Altar oder werden anlässlich der Prozession zum Altar gebracht.

• Flohmarkt

Samstag, 05.November 2022 09:00 Uhr, Zeugstätte Anif

Die Feuerwehr Anif veranstaltet jedes Jahr einen Feuerwehr-Flohmart. Der Erlös fließt zu 100% in die Anschaffung und Instandhaltung von Gerätschaften und Bekleidung.