FF Anif

"Unsere Feuerwehr"

Die beiden Löschzüge Anif und Niederalm erfüllen als Einsatzorganisationen eine bedeutende Funktion im Dienste der Sicherheit unserer Ortsbevölkerung und im Dienste einer gelebten Nachbarschaftshilfe.

Verbunden mit dem technischen Fortschritt haben sich Gerätschaften und Fahrzeuge sowie die Art der Einsätze und die täglichen Herausforderungen für unsere Feuerwehrkameraden in den Jahren seit Bestehen der beiden Feuerwehren stark verändert.
Qualifiziertes und differenziertes Fachwissen sowie professionelle Kompetenz unserer Feuerwehrleute sind heute bei der vielfältigen Art der Einsätze unverzichtbar.

Seit den Anfängen unserer Feuerwehren unverändert geblieben sind aber die ehrenwerten Eigenschaften und Motive der maßgeblichen Menschen, die damals wie heute bereit sind, sich ehrenamtlich und freiwillig in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und so gemeinschaftlich die Grundsäule unseres Feuerwehrwesens bilden.

Mit den Einsätzen der vergangenen Jahre konnte laufend bewiesen werden, auf welch hohem Ausbildungs- und Ausrüstungsstand sich "unsere Feuerwehr" befindet. Ich denke unter anderem an Verkehrsunfälle, Brände, Überflutungen und Sturmschäden, aber auch an erfolgreich absolvierte Leistungsbewerbe unserer Mannschaften, die Ihnen sicher noch in bester Erinnerung sind.

Nur durch die ständige Bereitschaft, an regelmäßigen Schulungen, Wettbewerben, Prüfungen und Brandschutzübungen teilzunehmen und durch profesionelles Krisenmanagement sind unsere Feuerwehrleute im Ernstfall gerüstet, diese Herausforderungen anzunehmen. Ich darf daher an dieser Stelle auch jeder Feuerwehrfrau sowie jedem einzelnen Feuerwehrmann Lob und Dank aussprechen! Es sind ihre Dienste, auf die sich die Gemeinschaft verlässt und verlassen kann.

Sollten Sie sich für das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Anif interessieren, können Sie sich jederzeit hier auf der Homepage informieren, hier finden Sie als Besucher der Website viel Interessantes, Wissenswertes und Aktuelles über die Feuerwehren in unserer Gemeinde.

Mit größter Wertschätzung und dankbar kann ich allen Aniferinnen und Anifern versichern, dass unsere beiden Feuerwehren allen Anforderungen auf höchstem Niveau entsprechen und auf ihre vielfältigen Aufgaben bestens vorbereitet sind.

Bürgermeisterin von Anif, Mag. Gabriella Gehmacher-Leitner